Juni 01, 2011

VDZ-Akademie: Paid Content in der Praxis



Nick Blunden, Economist präsentiert
ein Hybrid Modell für Paid Content
 

Mitte Mai fand in Hamburg unter der Leitung von Bastian Schwithal ein Expertenforum zum Thema "Paid Content" statt, bei dem eine Reihe von Medien ihre Strategien im Internet präsentierten, mit dem sie jetzt und in Zukunft Beiträge der UserInnen generieren wollen. Die Strategie des WirtschaftsBlatt durften wir dabei auch präsentieren.
Besonders interessant erschienenen mir dabei die Fallstudien von Economist sowie die klaren digitalen Stratgien von Axel Springer und Gruner & Jahr.
Nick Blunden, Chef der digitalen Portale des Economist, berichtet, dass die sozialen Netzwerke die wichtigen Einfallstore seiner Plattformen sind. Die User, die so die digitalen Produkte des Wirtschaftsmagazins anschnuppern, sollen in weiterer Folge zum Kauf von Abos animiert werden - in der Sprache der E-Commerce-Experten geht es also um Funnel-Prozesse. Das Modell, ein Teil der Inhalte sind gratis, jener Teil, der sich an besonders interessierte und häufig wiederkehrende User richtet ist vergebührt, nennt sich Metered Modell. Das Interview mit Blunden gibt es hier.

Georg Konjovic, Leiter des Bereichs Premium Content bei Axel Springer, berichtete über Erfolge des Medienkonzerns auf neuen Plattformen wie dem iPad. So kann Axel Springer ja sowohl für Welt als auch für Bild als Erfolg verbuchen, erfolgreich zahlende Tablet-User mit seinen Apps gewonnen zu haben. In Österreich gibt es erst wenige Zeitungen, die für ihren digitalen Content auf dem iPad User-Beiträge verlangen.

Volker Breid von G&J illustrierte am Beispiel Abnehmcoach der xx-well.com AG, die mittlerweile von G&J gekauft wurde, wie ein Multi-Marken-Titel erfolgreich ein Geschäftsmodell auf vielen Plattformen ausrollen kann. Der Ernährungsberater, der bei Brigitte Frauen dabei hilft, nach der Schwangerschaft die Figur zuükzugewinnen, wird bei Men's Health in adaptierter Form als Fitness-Coach gelauncht. Auf den eigenen Plattformen ist der Inhalt vergebührt, auf Partneplattformen - darunter etwa Versicherung - auch manchmal kostenlos.

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