Axel Springer erlöst bereits 2015 mehr als 50% des Umsatz aus digitalen Beteiligungen. Und die Gewinne aus Digital übertreffen das klassische Business. Dahinter steht ein Kulturwandel, ein Fokus auf globale Skalierung und das Wissen, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird.
Nun, jetzt ist nicht jedes Unternehmen in der Lage Milliarden in die Expansion zu legen. Aber jedes Unternehmen kann den Shift vollziehen, denn das Risiko nicht auf die digitale Transformation zu reagieren und dabei unterzugehen ist höher als das Risiko beim Wandel zu scheitern.
Das betrifft Medien, aber auch Banken, Handel, Logistik, Tourismus. Was machten also die Springer-Leute? Sie fokussierten sich vollständig auf digitale Business-Modelle, lernten bei den Besten und trennten sich von altem Geschäft, solange es noch gesund war. Klingt einfach, ist es auch!
http://mobile.nytimes.com/2015/12/21/business/media/an-old-media-empireaxel-springer-reboots-for-the-digital-age.html
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